Veranstaltungen und Presseberichte
#2
07.05.2022
Florianstag
 
Erstmals nach zweijähriger Pause fand die traditionelle Floriansfeier der Freiwilligen Feuerwehren Hallstadt und Dörfleins wieder im gewohnten Rahmen statt. Zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem heiligen St. Florian, nahmen die Mitglieder der Feuerwehr am Gottesdienst im Pfarrgarten teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Mannschaft unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Hallstadt in einer Parade zur neuen Gerätehalle. Dort begrüßte der Vorstandsvorsitzende Andreas Troschke alle Gäste. In seinen Grußworten ging er auf die Geschichte des heiligen Florians ein und worum es bei der Feier am Florianstag vorrangig geht. Nämlich darum, Dankbarkeit für unfallfreie und gut überstandene Einsätze und Übungen zu zeigen. In diesem festlichen Rahmen wurden im Folgenden die Ehrungen für langjährige Mitglieder des Feuerwehrvereins durchgeführt.


Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel verliehen an:

Edgar Kleinlein, Matthias Blechinger, Daniel Christa, Roland Dorsch, Markus Gehring, Sabine Groh, Andre Gunreben, Marco Gunzelmann, Kilian Güßregen, Marco Haßfurther, Detlef Mauer, Andreas Rückel, Bianca Seiler

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die goldene Ehrennadel verliehen an:

Johann Albrecht, Andreas Diller, Klaus Diller, Stefan Dillig, Jürgen Dippold, Rainer Dütsch, Andreas Friedmann, Adelbert Fürholzer, Gerhard Groh, Udo Heber, Konrad Hempfling, Matthäus Kestler, Gerhard Knab, Bernhard Lorenz, Stefan Morgenroth, Erhard Pflaum, Stefan Pflaum, Johann Regus, Bernhard Stretz

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde die Ehrentafel verliehen an:

Rudolf Christa, Eduard Czoncz, Erwin Deinhard, Josef Linzmayer, Robert Pflaum

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde ein Präsent überreicht an:

Georg Dillig, Michael Knab, Gerhard Mantke



In seinen Grußworten gratulierte der erste Bürgermeister Thomas Söder allen geehrten Mitgliedern. Er dankte für das langjährige Bekenntnis zur Feuerwehr und für das Engagement zur Unterstützung derer, die Anderen in Not helfen. Ebenso gratulierte er dem designierten, neuen Kreisbrandrat (KBR) Thomas Renner, der erst kürzlich von der Kommandantenvollversammlung des Landkreises Bamberg zum Nachfolger von Bernhard Ziegmann gewählt wurde. Bürgermeister Söder wünschte dem künftigen Kreisbrandrat, der Vorstandschaft und generell allen die Verantwortung übernehmen, dass ihnen die nötige Unterstützung zukommen solle.

Nach einer Unterbrechung folgte durch den Landrat Johann Kalb die Ehrung der langjährigen Feuerwehrmitglieder im aktiven Dienst.
Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten das Ehrenzeichen in Silber:

Kilian Güßregen, Markus Gehring, Melanie Eichhorn, Marco Haßfurther und Martin Fuchs

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde das goldene Ehrenzeichen verliehen an:

Jürgen Dippold, Stefan Pflaum und Matthäus Kestler

Eine ganz besondere und seltene Auszeichnung ging an Johann Pflaum. Er erhielt als bisher zweiter Hallstadter Feuerwehrmann das Große Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr für 50 Jahre aktive Dienstzeit.

Der Kommandant Stephan Groh würdigte in seinen Grußworten den amtierenden und bald in den Ruhestand wechselnden KBR Bernhard Ziegmann mit einem Rückblick auf dessen zehn Jahre währende Amtszeit. Ziegmann führte die Landkreisfeuerwehren in dieser Zeit mit klarer Kante. So brachte er unter anderem ein neues Führungskonzept, gemeinsam mit der UGOEL Bamberg Land, auf den Weg und etablierte die Einsatzleitung mit Abstand zur Einsatzstelle.

Stephan Groh gratulierte auch dem künftigen Kreisbrandrat. Natürlich erfüllt es die Hallstadter Feuerwehr mit Stolz, dass ihr ehemaliger Kommandant Thomas Renner nun die Führung der Landkreisfeuerwehr übernehme. Er wünschte Renner viel Erfolg und Kraft für die sechsjährige Amtszeit. Das Ergebnis zur Wahl des KBR fiel wohl auch aufgrund der klar kommunizierten Ziele und Themenschwerpunkte Renners so eindeutig aus. So sollen in den kommenden Jahren die Themen Ausbildung, Führung, Katastrophenschutz und Unwetterlagen vertieft werden. Das letzte Grußwort des Abends hatte Bernhard Ziegmann. Er ließ viele der vergangen Projekte seiner Dienstzeit noch einmal Revue passieren und dankte allen Anwesenden für die Unterstützung in den letzten zehn Jahren.

Feuerwehr Hallstadt, Christian Schrey
#1
02.10.2021
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
 
+ 1
Viel Zeit ist vergangen, seit sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt in so großer Zahl versammelt hatten. Anlass war die Jahreshauptversammlung, die in der weitläufigen, neuen Gerätehalle stattfand. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Johannes Hanauer und dem Totengedenken, richtete sich Kreisbrandinspektor Thomas Renner an die versammelten Anwesenden. Er überbrachte die Grüße des Kreisbrandrates und berichtete von den zurückliegenden 18 Monaten. In dieser Zeit prägten vor allem zwei Themen das Tagesgeschehen der lokalen und überregionalen Feuerwehren. Die Corona-Pandemie stellte auch für erfahrene Feuerwehrleute eine neue, unbekannte und nur schwer greifbare Situation dar. Die Ausrufung des bayernweiten Katastrophenfalls war ebenso ein Novum, wie die sich daraus ergebende statische Katastrophenlage. Einsatzleitungen der Feuerwehren sind es üblicherweise gewohnt direkt am Schadensereignis vor Ort, oder zumindest unweit des Geschehens zu agieren. Bei der diffusen Bedrohungslage durch Corona suchte der Führungsstab des Landkreises Bamberg somit erst einmal einen geeigneten Ort für die Unterbringung der Einsatzleitung. Hierbei fiel die Wahl relativ schnell auf das noch nicht übergebene, neue Gerätehaus in Hallstadt. Die Räumlichkeiten stellten sich als ideal heraus und dienten bis zur Auflösung des Stabs, noch vor dem offiziellen Einzug der Hallstadter Feuerwehr, optimal ihrem zugedachten Zweck. Die Pandemie beschäftigte aber nicht nur die Führung, sondern auch jeden einzelnen Feuerwehrmann. Der Übungsdienst wurde ausgesetzt, bei Einsätzen mussten Masken getragen werden und auch generell wurden fast alle Aktivitäten zurückgefahren. Oberstes Ziel war es, Ansteckungen innerhalb der Mannschaft zu vermeiden, um damit die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit aufrecht erhalten zu können. Dies erforderte viel Disziplin und Verzicht. Hierfür dankte Renner den Kameradinnen und Kameraden. Das zweite große Thema der zurückliegenden Monate war die Unwetterkatastrophe in Deutschland. Die Zahl der Hochwasser und vor allem der plötzlich auftretenden Starkregenereignisse, wird zu einem immer größeren Problem. In Hallstadt und Dörfleins wird der Bedrohung durch Hochwasser des Mains und der Bäche durch die Erneuerung der Dämme entgegengewirkt. Um dem Starkregen zu begegnen, benötigt es aber durchdachte Konzepte. Es reicht nicht einfach nur neue Sirenen zur Warnung aufzubauen, sondern es müssen auch klare Handlungsempfehlungen und Verantwortlichkeiten vorhanden sein. Abschließend dankte er der Feuerwehr und der Stadt Hallstadt für die unkomplizierte Zusammenarbeit und ihre Aktivitäten auf Landkreisebene. Dem Dank schloss sich auch Bürgermeister Söder in seinen Grußworten an. Es erfülle ihn immer wieder mit Stolz zu sehen, dass auf die Feuerwehr verlass ist, wie erst kürzlich beim Zimmerbrand in Dörfleins.
In seinen Ausführungen über die Vereinsaktivitäten hatte der Vorsitzende Johannes Hanauer, pandemiebedingt, nur wenig Neues zu berichten. Daher nutzte er die Gelegenheit für einen persönlichen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, deren Höhepunkt natürlich das Fest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr war. Er hatte bereits vor einigen Monaten seinen Rücktritt angekündigt und werde in den anstehenden Wahlen, nach neun Jahren im Amt, nicht mehr erneut kandidieren. Für seinen Einsatz und das Engagement dankte ihm der Kommandant Stephan Groh und überreichte, unter großem Applaus, ein Geschenk der Feuerwehr. In den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurde der bisherige Kassier Andreas Troschke in das Amt des neuen, ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen, ebenfalls aus der alten Vorstandschaft, Robert Mirwald als zweiter Vorsitzender sowie Michael Diller als Schriftführer. Auf den Posten des Kassiers wurde Katharina Merzbacher gewählt.
Im Bericht des Kommandanten ging Stephan Groh auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Einsätze ein. Im Jahr 2020 waren die aktuell 90 aktiven Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt bei insgesamt 101 Einsätzen tätig. Ab Januar 2022 wird zu den bestehenden zu schützenden Objekten im Stadtgebiet noch das Michelin Werksgelände hinzukommen. Die dortige Werksfeuerwehr wird den Dienst zum Ende des Jahres einstellen. Da mit der neuen Nutzung des Michelin Geländes auch die aktuellen Räumlichkeiten des AWO Kindergartens sowie der BRK Rettungswache weichen müssen, wurde nach einem Ausweichquartier gesucht. Um die Rettungswache weiterhin in Hallstadt betreiben zu können, stimmte man einer vorübergehenden Unterbringung des Rettungswagens in der neuen Feuerwehrgerätehalle zu. Bis eine neue Unterbringung in einigen Jahren gefunden ist, werden dort neun Rettungsdienstmitarbeiter im Schichtbetrieb Dienst haben und die provisorische Rettungswache ab Dezember 24 Stunden am Tag besetzen. Gemeinsam mit mehreren Arbeitsgruppen wurden auch Konzepte für künftige Anschaffungen erarbeitet. So steht in den kommenden Jahren ein Ersatz des alten Löschgruppenfahrzeugs LF 16/12 an. Bereits viel konkreter sind die Planungen zu einem Kommandowagen, dessen Anschaffung auch bereits vom Stadtrat genehmigt wurden. Der Kommandowagen, ein BMW X3, wird vorrangig als Vorausfahrzeug für die Erkundung an Einsatzstellen genutzt. Vor allem bei überörtlichen Einsätzen mit den Sonderfahrzeugen erhofft man sich so einen einsatztaktischen Vorteil. Abschließend machte Stephan Groh noch auf eine Spendensammlung der Feuerwehr Dörfleins für das Kinderhospiz in Bamberg aufmerksam. Den Abschluss der Jahresberichte bildete der Jugendwart Florian Friedmann. Nach dem Übertritt einiger Jugendlicher in die aktive Mannschaft herrscht nun ein akuter Nachwuchsmangel. Die Corona-Situation hat sich negativ auf die auch im Vorfeld bereits schwierige Mitgliederwerbung ausgewirkt. Mit dem Motto der Feuerwehr „Gott zu Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“ beendete der neu gewählte Vorsitzende Andreas Troschke die Jahreshauptversammlung.
pics/verein/50/